Aktuelles

Messe Spiel 2020 in digitaler Form (Stand: Juli 2020)

Nachdem die SPIEL in den Essener Messehallen für dieses Jahr leider abgesagt werden musste, bietet der Veranstalter der Messe allen Verlagen und Besuchern mit der SPIEL.digital vom 22.10.-25.10.2020 eine Alternative an.

Hier stellen Verlage ihre Neuheiten kurz vor Weihnachten einem breiten Publikum vor. Darüber hinaus soll auch der Kauf von Spielen möglich sein.  Vorgesehen ist nach offizieller Aussage des Veranstalters außerdem ein großes Rahmenprogramm mit Panels, Livestreams und vielen anderen Attraktivitäten. Ich bin schon sehr neugierig, was da auf uns zukommt.

 

Aktuelle und anstehende Veröffentlichungen (Stand: Juli 2020)

Wow. Sind tatsächlich bereits 10 Jahre vergangen seitdem „Fresko“ bei Queen Games veröffentlicht wurde? Dass das Spiel aus dem Jahr 2010 noch immer im Verlagsprogramm des in Troisdorf ansässigen Verlages zu finden ist, kann man angesichts der Vielzahl an neuen Spielen, die jedes Jahr weltweit erscheinen, kaum glauben. Selbstverständlich bin ich stolz darauf, Teil dieses wundervollen Projekts zu sein. Und erst heute im Jubiläumsjahr realisiere ich, dass „Fresko“ nicht nur ein Spiel unter vielen anderen ist. Mit der Auszeichnung „Deutscher Spielepreis 2010“ hat es eine Aufmerksamkeit erfahren, die bis heute anhält.

Grund genug, um ein wenig zu feiern. Hierzu hat sich Queen Games etwas besonderes einfallen lassen. „Fresko“ wurde grafisch und auch hinsichtlich des Spielmaterials überarbeitet. Als „Limited Designers` Edition“ erscheint eine Megabox mit allen bislang veröffentlichten sowie 4 neuen Erweiterungsmodulen, welche ich zusammen mit meinem Co-Autoren Marco Ruskowski zu diesem Anlass entwickelt habe. Obendrein habe ich mit Marco die Freskowelt um zwei eigenständige Spiele erweitert. „Fresko“ erscheint nun auch als Familien- und Würfelspiel.

Wem das nicht genug ist, darf sich auf ein weiteres eigenständiges Spiel jenseits der Freskowelt freuen. Auch hier wird es farbenfroh zugehen. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.


Drucken